Zum Hauptinhalt springen
Zur Startseite springen

Warmenau Open Air 2024

Am Samstag, den 1. Juni 2024 findet das Warmenau Open Air 2024 statt. Beginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Kaufmannschaft Spenge hat sich zum Ziel gemacht, kulturelle Ereignisse in Spenge zu fördern. Deshalb unterstützen wir dieses Jahr wieder das „Warmenau Open Air“ mit einer Spende.

Band-Lineup

Unter dem Motto "Ein Fluß, zwei Dörfer, Eine Bühne" wird das Wochenende mit 7 Acts auf 2 Bühnen ausgesprochen musikalisch. Gleich bei Theo's Tenne in der Düttingdorfer Straße 366 in Spenge unter freiem Himmel bei jedem Wetter.

23.00 - 00.20 Uhr Hofbühne

Gumbo Kings - Rhythm'n'Blues-Soul

Die thegumbokings.com sind eine fünfköpfige Soul-Band aus Amsterdam (NL), die den Groove des New Orleans Funk mit der Rauheit des Delta Blues und den Melodien des Memphis Soul kombiniert. Dabei scheuen sie sich nicht, Elemente der 70er und 80er Jahre in ihren Mix einzubringen, ohne den Swamp-Rock-Sound der Blues-Harmonika zu vernachlässigen.

Wie ein fünfköpfiger Alligator, der aus dem niederländischen Sumpfdelta auftaucht, um das Publikum mit ihrem modernen Ansatz von Soul und Rhythm‘n’Blues zu erobern. Die fünf jungen, aber erfahrenen Musiker bringen das Gefühl einer schicken Nachtclub-Atmosphäre in ihre Live-Shows, wo die Party allmählich ihren Höhepunkt erreicht. Seit ihrer Gründung haben sie sich eine stetig wachsende Fangemeinde in ihrem Heimatland aufgebaut und spielten schon auf großen Festivals des Landes. Wir freuen uns, die Band zu ihrer ersten Deutschland-Show begrüßen zu dürfen!

21.30 - 22.45 Uhr Wiesenbühne

Figur Lemur - Pop-Rap

Pop - aber keine Routine. Mainstream - aber nicht beliebig. figurlemur.de aus Bochum schaffen Musik mit Haltung. Zeitlose Beats, komplexe Sounds, energiegeladene Texte und die Leute stehen nicht still. Keine stumpfe Mitgröhl-Mukke, kein verkopfter Philosophen-Rap, sondern etwas dazwischen. Etwas, was mitreißt, sich aber auch positioniert. Figur Lemur stehen für handgemachte und konsequente Popmusik mit einem gesunden Anteil Nerdtum, die mühelos zwischen verschiedenen Genres vermittelt. Für deutschsprachige Texte mit Haltung, direkt aus ihrer Mitte-Zwanziger-Generation. Fünf Brüder, zwei sogar biologisch, gründeten 2017 die Band und veröffentlichten noch im selben Jahr ihre Debüt-EP. 2018 folgten Shows bei großen Campusfestivals in Cottbus und Bochum und aus dem Stand die Nominierung für den popNRW Preis als “Beste Newcomer”, sowie ein Vertrag beim Traditionsverlag ROOF Music.

20.15 – 21.30 Uhr Hofbühne

Hotel Rimini - Indie

Die musikalischen Wurzeln der Leipziger Band Hotel Rimini kann man auch ohne botanische Expertise als weit verästelt bezeichnen. Die sechs Bandmitglieder vereinen ihre unterschiedlichen Habitate aus Indie, Chanson, Jazz, Klassik und Theaterkomposition und erschaffen so einen eigenen musikalischen Kosmos. E-Gitarre, Kontrabass und Drums mischen sich mit Cello und Violine; Piano und Akustikgitarre treffen auf Effektgeräte, ein sporadisch eingesetztes Waldhorn oder ein betagtes Casio. Die deutschen Texte von Sänger Julius Forster widmen sich dabei den Krokodilstränen städtischer Wohlstandsproblematiker, der Vergangenheitsbewältigung im öffentlichen Nahverkehr oder dem Scheitern an den Brutalitäten des Alltags. „Die Zeit“ beschreibt die Musik als "elegischen Chanson-Pop mit Streichern und Bläsern, ein bisschen wie Element of Crime, aber mit Texten für die Tinder-Generation.“ Eine neue deutschsprachige Band, die irgendwie alles etwas anders macht, und (vielleicht gerade deshalb) über die gesprochen wird. Die letzte Clubtour der Band war vielerorts ausverkauft, über ihr im letzten Herbst veröffentlichtes Album „Allein unter Möbeln“ schrieb der „Rolling Stone“, es sei eins der besten Debut-Alben des Jahres. Und bevor sie nur noch bei „den Großen“ spielen, sind sie dieses Jahr hier bei uns.

19.00 - 20.15 Uhr Wiesenbühne

Von Weiden - Polkadriven Indiefolk Orchestra

Einfach nicht wegzudenken: die gastgebende Bardüttingdorfer Band (deren Mitglieder inzwischen auf weitere Metropolen mit B verteilt sind), die 2011 das erste Warmenau Openair organisierte, damals noch als einmaliges Release-Konzert ihres ersten Albums gedacht. Inzwischen haben sie ihren Namen zur Marke gemacht, wer nach einem Abend mit VON WEIDEN nicht nassgeschwitzt und freudestrahlend vom Hof wankt, dem kann auf musikalischem Wege einfach nicht mehr geholfen werden. Zwischen den regulären Alben und Konzerten überrascht die Band auch immer mal mit Projekten wie dem „Adrett & Elegant“-Konzert (ein ausverkaufter Abend in der Bielefelder Oetkerhalle samt Live-Mitschnitt) oder ihrem Konzept-/Hörspiel-Album „Grandmonarch“, samt den zugehörigen Album-Aufführungen in voller Länge.

18.00 – 19.00 Uhr Hofbühne

Kaskaden - Indie-Rock

Liebe, Freundschaft und das alltägliche Gefühlschaos im Gewand des dynamischen Indie-Rocks. Von laut bis leise, zwischen dringlichen Schrammelgitarren und zurückhaltenden Tastenklängen transportieren die Gütersloher Kaskaden ehrliche Spielfreude und enden häufig mit einer Menge lächelnder Gesichter. Unter ihrem früheren Namen spielten sie 2018 zur Eröffnung bei uns, nach (gezwungener) Coronapause, einer Umbesetzung an Bass & Schlagzeug, läuft die Band nun zu neuer Höchstform auf.

Im letzten Jahr nahmen sie ihr neues Album live und analog auf Band auf, eine in diesen Zeiten ungewöhnlich mutige, weil veraltet scheinende Aufnahmemethode, verzichtete die Band damit absichtlich auf „modernen Computersound“ und digitale Studiotricks. Umso mehr wurde versucht, Spielfreude und Teamgeist im Studio einzufangen und konsequenterweise wird das Album auch auf Vinyl erscheinen. 12 Songs, von Sänger/Texter Nico Floringer mit Ohrwurm-Garantie vorgetragen, die richtig rocken können, zwischendurch zur Ballade werden, sich vom 70er Disko-Funk inspirieren lassen oder mit wildem Gitarrensolo punkig vor die Wand brettern.

16.15 – 16.35 Uhr & 17.00 - 17.40 Uhr Wiesenbühne

David Lübke - Liedermacher

David Lübkes „Fahrender Sänger“ ist ein außergewöhnliches Album voll schlichter Schönheit. Während der Pandemie sorgte Lübke als „Liedermacher auf der Walz“ für Furore: Er reiste von Hannover quer durch Deutschland und sang für die Menschen an ihren Haustüren. Was als kreative Reaktion auf die Konzertausfälle begann, wurde zu einer erfolgversprechenden Reise, die dem Sänger ein deutschlandweites Publikum bescherte und ihn ins Gespräch brachte mit den Menschen der Bevölkerung. Unterwegs sammelte er Volkslieder, die wiederum seine unverhofften GastgeberInnen für ihn am Lagerfeuer oder am Abendbrottisch sangen. Einige dieser Lieder hat der 27- Jährige nun auf seinem neuen Album verewigt. Wir freuen uns riesig, David in Trio-Besetzung in Bardüttingdorf begrüßen zu dürfen.

16.35 – 17.00 & 17.40 – 18.00 Wiesenbühne

Härr Georg - Clownerie-Zauberei

Anstelle eines Kindermusik-Acts kommt dieses mal jemand, der doch nur spielen möchte: "Sein Name ist Georg und er kommt auch von dieser Welt!" Natürlich, warum auch nicht. Doch was Härr Georg aus Bielefeld seinen Zuschauern bieten wird, scheint manchmal die Grenzen zwischen Diesseits und Übernatürlichem zu überschreiten. Sein unglaublich vielseitiges Programm, welches er nun bereits seit 36 Jahren mit über 10.000 Auftritten einem begeisterten Publikum bundesweit präsentiert, umfasst ein Spektakel aus Jonglage, Clownerie, Zauberei, Comedy, Einradakrobatik, Spiel mit dem Feuer und anderen Spaßmachereien. Somit passt Clown Georg mit

seiner guten Laune verbreitenden Programm perfekt zum Warmenau Openair. Denn er animiert die Zuschauer jedweden Alters immer wieder, eben nicht nur diese Funktion auszuüben, sondern auch aktiv mitzumachen, die Szenerie mitzugestalten. "Spaß haben kann man überall und in jedem Alter!"

29.04.2024 von Hans Heidemann
Voriger Artikel Nächster Artikel