Zur Startseite springen

Bericht Jahreshauptversammlung 2021

Ort: Hotel Restaurant Ziegenbruch Zeit: 19:30 Uhr Anwesend: 16 Mitglieder

durch den ersten Vorsitzenden Michael Wieczorek.

2. Vorlesung des Protokolls von 2020

durch den Schriftführer Olaf Händler.

3. Bericht

Bericht des Vorstandes durch Michael Wieczorek, er verlas die Zahlen Daten und Fakten aus dem vergangenen Jahr. Ein Mitglied hat die Mitgliedschaft nicht verlängert und ist ausgeschieden. Derzeitiger Stand sind 74 Mitglieder.

Auf Facebook gibt es 62 Follower, die Website wurde rund 400-mal besucht, insgesamt 1055 Seiten wurden aufgerufen. Das war etwas weniger als im Vorjahr. Weitere Seiten werden aktualisiert und online gestellt.

Fast alle Aktivitäten im vergangenen „Corona"- Jahr wurden abgesagt. Ein Pressetermin wurde wahrgenommen um Werbung für die Lieferdienste und Restaurants im Ort zu machen.

Der Baubeginn des Trimm-Dich- Park wurde mit Verspätung begonnen. Benni Volk berichtete über zwischenzeitliche Schwierigkeiten die durch die Corona- Phase entstanden waren. Durch seinen persönlichen Einsatz mit seinem Team konnten aber alle baulichen Maßnahmen bis zur TÜV Abnahme umgesetzt werden. (Dank dafür an Benjamin Volk)

Es wurden im vergangenen Jahr verschiedene Themen im Online-ZOOM angeboten. Diese waren aber nur mäßig besucht und angenommen worden.

Es wurde kein Vorschlag zur Namensänderung der Kaufmannschaft Spenge eingereicht. Dieses kann aber nach wie vor jederzeit von jedem Mitglied getan werden.

Die Internet-Website wird modernisiert. Das vorliegende Angebot beinhaltet eine umfangreiche Betreuung. Texte werden in SEO etc. bereitgestellt. Es gibt eine Redaktion, die die Seiten mit Inhalten und Themen pflegt.

Das „Branchenbuch" für „alle" Kaufleute und Firmen steht bereit. Jeder kann dort eine Kurzpräsentation mit zwei Bildern einreichen.

Unter redaktion@kaufmannschaft-spenge.de können Inhalte eingereicht werden.

4. Kassenbericht durch Tobias Fehn

Einnahmen durch Sponsoring: 16.000 € Durch die Stadt Spenge: 4.000 € Mitgliedsbeiträge 8.000 € Kontostand aktuell bei 31.000 €.

Es sind zunächst keine Aktivitäten für dieses Jahr geplant, die wesentliche Kosten verursachen.

Bericht des Kassenprüfers Volker Ziegenbruch. Er berichtete über eine sehr übersichtliche Kostenbuchung im Jahr 2020/ 2021.

Kassenprüfer und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

5. Wahlen

Michael Wieczorek erklärte den Wahlablauf. Zunächst wurde Friedrich- Wilhelm Niemeier als Wähleiter bestimmt. (Dank an Friedel Niemeyer)

Tobias Fehn wurde einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er nahm die Wahl an.

Zum zweiten Vorsitzenden wurde Volker Ziegenbruch vorgeschlagen. Er wurde in einer offenen Abstimmung einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an.

Tobias Fehn übernahm von Michael Wieczorek den Vorsitz. Volker Ziegenbruch rückte nach vorne an den Tisch zum Vorstand auf.

6. Termine und Vorhaben für 21 '/22'

Es sind zunächst keine besonderen Veranstaltungen geplant.

Der Fittness- Park soll am 22.8.21 offiziell mit einem Pressetermin an die Öffentlichkeit übergeben werden. Hierzu werden verschiedene Personen von der Stadt Spenge, der Kaufmannschaft und anderen Firmen eingeladen.

7. Verschiedenes

Die zukünftige Nutzung des Branchenbuches über die Website soll von allen genutzt werden können. Mitgliedern der Kaufmannschaft werden farblich etwas hervorgehoben. Dieses wurde einstimmig beschlossen.

Hinweise:

„Aufholen nach Corona“

es gibt für Kinder Förderung die über Sportvereine vergeben werden können. Infos über die Kaufmannschaft (Fehn/ Wieczorek)

„Luca- App“

Anhänger sind kostenlos erhältlich. Bitte Herrn Schittlowski bei der Stadt Spenge kontaktieren!

Initiativ - Bewegung „Pumptrack-Park"

Pump-Track in Enger geplant. Möglichkeiten eines Sponsorig können geprüft werden. Infos bei der Kaufmannschaft (Fehn/ Wieczorek)

Diskussion

Über Industrie- Straßenfest und Langestraßenfest. Nach kurzer Diskussion bleibt alles nach wie vor im jährlichen Wechsel, beider Veranstaltungen.

Planung des Blücherplatzes sowie die anschließende Nutzung wurde durch Volker Ziegenbruch in einer Frage- Antwort- Diskussion kurz dargestellt. Ziel des Umbaus, der Platz dient der kulturellen Förderung und Begegnung.

Benjamin Volk brachte dazu einen Gedanken ein, dass sich auf den Blücherplatz ein Fest dauerhaft etablieren sollte. Z.Bsp. ,,Tanz in den Mai"

Es wurde eine Radtour zur Förderung und Zusammenarbeit der Kaufmannschaft untereinander vorgeschlagen. Hierfür wurde Wolfgang Bröker mit der Organisation vorgeschlagen. Sein Vorschlag: ,,Wenn das Wetter mit macht, dieses am 4. September 21 in seinem Garten stattfinden zu lassen" Alle Mitglieder stimmten zu, und boten eine umfangreiche Unterstützung an. Vielen Dank dafür an Wolfgang Bröker.

Ende

Die Jahreshauptversammlung wurde um 20:53 Uhr offiziell durch Tobias Fehn, 1. Vorsitzender, beendet.

5.8.2021, Olaf Händler (Schriftführer) Bericht-KMS-JHV-2021.pdf

06.09.2021 von Hans Heidemann