Zum Hauptinhalt springen
Zur Startseite springen

Trimm-Dich-Park Spenge ab sofort zur Nutzung freigegeben

Am Wochenende wurde der neue Trimm-Dich-Park in Spenge nach rund 2 Jahren von der Planung bis zur Fertigstellung für die Öffentlichkeit freigegeben.

Der Trimm-Dich-Park ist damit ab sofort für die Spenger Bevölkerung aller Altersgruppen geöffnet und kann ganzjährig genutzt werden.

Entstanden ist der neue Trimm-Dich-Park direkt neben der Werburger Sporthalle unter Federführung der Kaufmannschaft Spenge e.V..

Der neue Spenger Trimm-Dich-Park ist ein sogenannter Calisthenics-Park. Trainiert wird hier an Stangen, welche Barren und Reck nachempfunden sind. Das Training erfolgt in verschiedenen Höhen und Positionen mit passenden Übungen unter Berücksichtigung des eigenen Körpergewichts. Calisthenics kombiniert Bestandteile des klassischen Geräteturnens mit akrobatischen Übungen. Die einzelnen Stationen sind so konzipiert, dass der gesamte Körper trainiert werden kann.

Um das persönliche Training für alle Altersgruppen anzuleiten, werden in absehbarer Zeit QR-Codes an den einzelnen Stationen angebracht. Scannt man diese QR-Codes mit der Kamera des eines Smartphones, werden die entsprechenden Übungen für die jeweilige Station angezeigt. Eine abrufbare Anleitung mit Text, Bild und Video erklärt die korrekte Durchführung.

Sport gewinnt in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert und ist die Grundlage für einen ausgeglichenen und gesunden Lifestyle. Hinzu kommt ein gesteigertes Bedürfnis nach gemeinschaftlichen Aktivitäten und realen sozialen Kontakten.

Mit dem neuen Trimm-Dich-Park hat die Kaufmannschaft Spenge einen Ort für aktive Freizeitgestaltung geschaffen, an dem diese Bedürfnisse ausgelebt werden können. Gerade kleine Städte müssen sich immer wieder etwas einfallen lassen, um attraktiv zu bleiben. Wir als Kaufmannschaft sind uns sicher, dass Spenge mit dem neuen Trimm-Dich-Park als Wohn- und Arbeitsstadt an Qualität gewonnen hat.

Die Kosten von rund 40.000 € wurden zum größten Teil von Sponsoren, mit Spendengeldern aus der Bevölkerung und durch Crowdfunding finanziert. Den am Ende noch fehlenden Betrag hat die Stadt Spenge, die schon das Grundstück zur Verfügung stellte, dazugegeben.

Unser Dank gilt den großzügigen Sponsoren, den vielen Spenderinnen und Spendern und der Stadt Spenge. Wir danken auch den freiwilligen Helfern aus der Kaufmannschaft vom örtlichen Fitnesscenter und von weiteren Spenger Unternehmen, die mit einer Eigenleistung von rund 200 Stunden, Lagerplatz, Baumaschinen oder Rat und Tat maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts beigetragen haben.

Erschwert wurde die Umsetzung durch die anhaltende Corona-Pandemie. Der Hersteller aus Österreich war zunächst gezwungen seine Produktion einzustellen. Dann, als die Produktion der Teile fertig war, konnte er der geschlossenen Grenzen wegen nicht zur Montage einreisen. So musste der Fertigstellungstermin immer wieder verschoben werden. Am Ende haben viele freiwillige Hände mit angefasst, um Fertigstellung und TÜV-Abnahme noch in diesem Jahr möglich zu machen.

Interessierte können sich in der Facebook-Gruppe informieren, Treffen verabreden oder an Trainings teilnehmen. Trainer des örtlichen Fitness-Centers werden dort spezielle Einführungskurse anbieten. Die Termine werden rechtzeitig veröffentlicht. Seit kurzem gibt es auch Informationen zum Calisthenics-Park über calisthenics_spenge.

Mit einem Fest wollen wir den Trimm-Dich-Park gebührend einweihen. Die Planungen dazu sind bereits angelaufen. Sobald ein Termin festgelegt werden konnte, werden wir diesen über die üblichen Wege bekannt gegeben.

23.08.2021 von Hans Heidemann
Voriger Artikel Nächster Artikel